Historie

Gegründet an Weihnachten 1981 von Luki, Ralf und Peter, so zirka nach dem zehnten Bier, Klaus erfuhr es glaube ich einen Tag später.
Wir spielten zur damaligen Zeit alle in verschiedenen Bands, hatten aber irgendwie die Schnauze voll und wollten mal was ganz anderes probieren.
Als Klaus davon erfuhr war er sofort begeistert und so fingen wir an, in Peters winzigem Zimmer zu proben.

Wir spielten einfach drauflos vor allem nur eigene Stücke, also nix nachspielen und sich mit fremden Federn schmücken, nein, dass war noch nie unser Ding.

Unbewusst lagen wir mit unserer Richtung scheinbar gar nicht so daneben, denn kaum hatten wir angefangen, da eroberten die ersten deutschsprachigen Bands die Hitparaden.

Am 1. Mai 1982 war es dann soweit und zwar im legendären "Schützenhaus" in Lichtenau - ja hier fing alles an!


Wir können hier nur einige und für uns wichtige Veranstaltungen ansprechen!



1981
Das Original
bei Peter Peters Bude

Duisburg
Verdammt kalt


Enge Ziemlich eng!
1982 nach oben

Im Mai hatten wir unseren ersten Gig (Auftritt) im Schützenhaus in Lichtenau, danach folgten Gig's bei verschiedenen Motorradtreffen, sowie unsere erste einwöchige Tour durch's Ruhrgebiet.

Wir hatten erfolgreiche Gig's in Duisburg, Oberhausen und in DU-Homberg. Da wir uns zur damaligen Zeit noch kein Hotel leisten konnten, mussten wir die kalten November-Nächte im Auto verbringen.

Nach den langen kalten Nächten, beschlossen wir ins Studio zu gehen, unsere erste Platte aufzunehmen, Karriere zu machen und niiieee wieder nachts im Auto zu pennen!



1983
nach oben

Schallplattenproduktion im Aleph Studio Rastatt, mit den Stücken "Warum?" und "Billy".

Vor der Veröffentlichung, Konzert in der Reblandhalle Altschweier, veranstaltet vom HDJ Bühl, mit der damals sehr bekannten Deutschrock-Band Dr. Koch Ventilator.
Veröffentlichung der Single im Juni, Verkauf in verschiedenen Plattenläden in der Region. Im Juli sensationeller Auftritt beim Stadt-fest Bühl, veranstaltet vom AKV.

Danach unzählige Gigs in der Region, die Hallen wurden voller und die Single wurde zum Verkaufsschlager (in der Region zumindest!).

Im Spätjahr kam ein weiterer Gitarrist hinzu. Peter Lasch hieß der "Neue" und war ein alter Musikkumpane von Peters ehemaliger Band "Acid Proof". Die Musik wurde noch härter, lies aber auch mehr Freiheiten zu.

Dieses Jahr war mit Sicherheit das Erfolgreichste, aber auch das Einschneidenste, denn Peter dachte sich wohl:

>>>"Wenn es am schönsten ist, soll man aufhören"<<<

Von heute auf morgen entschied er sich, sein Glück in der Münchner Musikszene zu versuchen und schon war er weg!

1984 - 1986 nach oben

In diesem Jahr waren wir mehr damit beschäftigt einen geeigneten Ersatz für Peter zu finden, was schließlich auch mit Robert Locatelli gelang. Von nun an sang Robert in Englisch, da er als Franzose der deutschen Sprache nicht so mächtig war.
Aber speziell bei “Warum? & Billy” bekam er tatkräftige Unterstützung von unseren Fans, die jedes Mal lauthals mitsangen und bei uns jedes Mal eine Wahnsinns Gänsehaut erzeugten.
Obwohl Peter nicht mehr als Frontman agierte, war er trotz alle dem immer allgegenwärtig .

1985 Ein paar Auftritte später musste Robert aufgrund familiärer Probleme wieder die Segel streichen. Wir fanden recht schnell einen adäquaten Ersatz, er hieß Michael und war mit 18 Jahren das jüngste Band-Mitglied.

1986 Wir veränderten den Musikstil und unser Aussehen so grundlegend, dass wir beschlossen, mit einem anderen Namen (Big’N’Juicy) und anderem Management einen völlig neuen Weg zu gehen. Kurzfristige Umbesetzungen an Drums und Gitarre, bedeutete das vorläufige Ende.

Hier endet die Geschichte von VAN TEICHMANN in den 80er Jahren.



mit Harry

 

1993 nach oben

Im Februar ging's endlich los!

Nachdem wir schon im Frühjahr 1992 beschlossen hatten wieder mit VT weiterzumachen, dauerte es fast ein Jahr bis wir endlich einen geeigneten Bassisten und einen Proberaum gefunden hatten.
Mit Harry Meier am Bass, konnten wir endlich loslegen und wir machten gleich
bei der ersten Probe ein Stück!
Wir passten also noch zusammen und wir arbeiteten recht intensiv und konzentriert weiter, so das wir innerhalb kürzester Zeit ein abwechslungsreiches Programm zusammen gestellt hatten und noch im selben Jahr unser Comeback vor ausverkauftem Haus
...in Lichtenau im “Schützenhaus” feiern konnten.

1994 nach oben

Jetzt wollten wir wieder so richtig durchstarten!

PresseNach dem überaus erfolgreichen Comeback, O-Ton “Fans”, gingen wir erst mal ins Studio nach Karlsruhe (Sound Art-Studio, Mix: Peter Saur) um ein reines Demo-Band aufzunehmen.

Zwischendurch kam uns die Idee, mal ein Anti-Faschings Konzert am Rosenmontag zu veranstalten.
Die damalige Besitzerin des ”Kneiple”, fand die Sache so gut, dass Sie uns Ihren Laden zur Verfügung stellte.
Das Konzert wurde der absolute Knaller und der Laden platzte schier aus allen Nähten. "Der Rosenmontagsrock war geboren"!

Ebenso ein Highlight, die Hochzeit unseres Drummers Klaus, bei dessen Fete wir kräftig abrockten!
Gell Ralf ?

Zwischenzeitlicher Wechsel am Bass, da Harry zwecks Stipendium eine längere Zeit im Ausland verbringen musste. mit UlliFür Harry kam Ulli Epple, der hier in der Region mit den “Radkäppchen und der böse Rolf” nicht ganz unbekannt war. Ulli hatte das Programm recht schnell drin, sodass wir eigentlich kaum Zeit verloren und recht schnell wieder auf der Bühne standen.

Es folgten Konzerte in Lahr und als Highlight, sicherlich der Auftritt in der damaligen Diskothek “West-Side” im Bühler Industriegebiet, Ende November.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1995 nach oben

Viele Gigs u.a. das legendäre Steinbacher Open-Air“ und die Heirat unseres Sängers, waren nur einige der Höhepunkte dieses Jahres. Halt, die Geburt von Peters Tochter Natalie am Ende des Jahres wollen wir natürlich nicht vergessen.

Jetzt war Ulli dran, aufgrund beruflicher Veränderung und eines Umzugs musste er die Band verlassen, sodass wir Klaus Knopf noch während des Open-Air Konzerts verpflichteten.

Kurze Zeit später wieder das komplette Programm eingespielt und raus auf die Bühne.

cover

NbTH
Niederbühler Thor, mit Dave am Sax

1996 nach oben

Mit Gigs in Rastatt Niederbühler Thor“ als absoluter Knaller, tolle Leute, klasse Laden, und die Verpflichtung für mehr.

Unser Rosenmontagsrock im proppevollen Kneiple, Open-Air in Steinbach, diesmal auf dem Kolbenacker (was für'n Name) und zum ersten Mal mit der Band "Scaramouche" zusammen.

Klaus ist Daddy geworden, ja so langsam...!

 

 

1997 nach oben

Das Jahr fängt immer mit dem Rosenmontags-Rock an, da kann man nicht viel verkehrt machen, bei den Fans.

Kontakt mit dem bekannten Promoter Roland Kist und das Wagnis auf einer eher konventionellen Veranstaltung ein Rock Open-Air“ zu veranstalten.
Unter dem Motto Bock-Bier-Rock“ hatten wir jede Menge Spaß und konnten gut abräumen, was wir vor allem an einem fehlerfreien Spiel und der Lauf- und Animationsbereitschaft unseres Sängers zu verdanken hatten.

Auftritt auf dem Oberacherner Open-Air Rock am Waldsee“ mit Sicherheit eines der schönsten Open-Air Bühnen Deutschlands. Mit dabei war Peters Lieblingsband aus der Jugendzeit "Slade", geile Sache war das!

Gigs auf dem Ulmer Open-Air“ wieder mit Scaramouche und auch ein Wahnsinns Auftritt in der Vimbucher-Tullahalle ebenfalls mit Scaramouche, beendeten ein durchaus gelungenes, erfolgreiches und überzeugendes Jahr.

Ralf und Peter
Rock am Waldsee
linie
Oberachern
Rock am Waldsee

1998 nach oben

Wieder auf dem Waldsee diesmal mit Roger Chapman, so langsam fängt man an sich daran zu gewöhnen, mit den Größen der Rockszene zusammen zu spielen, geile Sache iss dass!

Hier wurde auch das Live-Tape mitgeschnitten und zwar von Marco Warth, besser bekannt unter seinem Künstlername AL A.“, am Mischpult saß wie so oft Rolf Lung.

 

nach oben

 

 

 



 

1999-2013 weiter>>>